BREXIT

Der Brexit und seine bisherigen Auswirkungen bzw. derzeit schon erkennbaren Folgen. Um es gleich vorab deutlich zu sagen: 

Für Gäste des Schottlandtaxi ändert sich auch in 2021 wenig.

Zur Einreise nach Schottland benötigen Sie, wie bisher auch, lediglich einen gültigen Personalausweis ODER Reisepass. Dies wird sich aber lt. auswärtigem Amt ab Oktober 2021 ändern und ein Reisepass ist notwendig!  Sollten sich noch weitere Änderungen ergeben, informieren wir unsere Gäste. 

 

In 2016, unmittelbar nach Bekanntgabe des Votums, gab es (teils deutliche) Preiserhöhungen im Land, die sich noch immer fortsetzen 
und auch für uns Reiseanbieter spürbar wurden, und sich seit dem jährlich bemerkbar machen. 

Dafür ist der Kurs des Pfund gegenüber dem Euro anfangs gefallen, hat sich inzwischen aber wieder erholt. Leider übersteigen die „Preisanpassungen“ oftmals den, inzwischen nur noch minimalen, Kursgewinn. 

Im Gegenteil.

Unsere Gäste profitierten noch von unseren
bisherigen Preisen und konnten bei Ausgaben in Schottland, bedingt durch den günstigen Umtauschkurs, Geld sparen. 

Unsere Gäste werden auch künftig mit ebensolcher schottischen Herzlichkeit empfangen, und ebenso hochgradig zufrieden sein wie bisher auch.

Änderungen ab 2021

sind derzeit nur marginal erkennbar. 
Preisanpassungen aber waren nicht vermeidbar, auch da z.B. viele Hotels dieses schon länger praktizieren. Nicht selten ohne Vorankündigung. 

Lt. derzeitigem Stand sollen EU-Bürger ab Oktober 2021 nur noch mit einem Reisepass einreisen dürfen. Bis Ende September wird der Personalausweis noch akzeptiert. Eventuelle News dazu melden wir unseren Gästen unverzüglich, raten aber einen gültigen Reisepass vorsichtshalber “griffbereit” zu haben.

Auch im Flugverkehr soll alles so bleiben, wie es derzeit ist. Darauf haben sich die Unterhändler der EU-Staaten und das Europaparlament geeinigt. 

Obwohl es inzwischen zum Ausstieg der Briten aus der EU kam, sind für den Touristen für einen langen Zeitraum keine elementaren Änderungen  ersichtlich.

Wir werden unsere Gäste selbstverständlich sofort informieren, sollten sich Änderungen ergeben, die für Touristen relevant sind. 
Fragen dazu beantworten wir unseren Gästen sehr gerne telefonisch oder per E-Mail.